Home » German Working Groups » SMVND – z/OS – Nord

SMVND – z/OS – Nord

Martin Maul

Chairman

SVA System Vertrieb Alexander GmbH

Jens-Ole Hein

Vice Chairman

Dataport

Jürgen Aehling

Maike Havemann

IBM-Vertreterin

IBM Deutschland GmbH

SMVND – z/OS – Nord

Die Arbeitsgruppe SMVND diskutiert allgemeine und spezielle Themen aus dem Bereich IBM System z und z/OS sowie damit verbundenen Produkten von Drittanbietern. Mit Vorträgen der IBM, anderer Anbieter und eigenen Erfahrungsberichten werden die Interessen der Mitglieder erfüllt, Lösungen erarbeitet und Fragen beantwortet.

Themen im Fokus

Die Agenda der Tagungen enthält wiederkehrende Themen wie:

– Hardware News zu z/Series, Platten- und Tape-Systeme

– Software News zu z/OS und den zugehörigen Subsystemen

– Erfahrungsaustausch

Mindestens zwei Vorträge je Tagung befassen sich mit aktuellen Themen oder werden nach Bedarf der Mitglieder zusammengestellt.

Zielsetzung

Folgende Aspekte bieten den Teilnehmern einen Mehrwert:

– SMVND ist ein Forum für den Austausch von Ideen und Erfahrungen.

– Die Arbeitsgruppe bietet hoch qualifi zierte technische Präsentationen.

– Es werden nicht nur IBM Produkte und Lösungen vorgestellt, sondern auch die von anderen Anbietern oder aus den eigenen Reihen.

– Die Mitglieder haben die Möglichkeit, sich auch in der „tagungsfreien“ Zeit an andere Mitglieder zu wenden um Probleme, Fragen und Lösungen zu diskutieren („Give and Take”).

– Ein wichtiger Tagesordnungspunkt ist immer der Erfahrungsaustausch: Jeder Teilnehmer berichtet über die Erfahrungen und Neuerungen in seiner Installation seit der letzten Tagung.

Mitglieder

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe stammen aus unterschiedlichen Branchen der Industrie und des Handels wie Banken, Versicherungen und Körperschaften des öffentlichen Rechts. Dabei sind kleine und große Installationen vertreten. Das Einzugsgebiet der Teilnehmer in der Arbeitsgruppe Nord reicht von Flensburg bis Kassel und von Bremen bis Berlin.

Organisation

Die Arbeitsgruppe trifft sich zweimal jährlich im Mai und Anfang Dezember für zwei Tage in Lüneburg.