Home » German Working Groups » MBCMD – Business Continuity Management

MBCMD – Business Continuity Management

Michael Todt

Chairman

SVA System Vertrieb Alexander GmbH

Stefanie Greimel-Keller

Vice Chairwoman

Bayerische Landesbank

Benedikt Ernst

Kyndryl-Vertreter

Kyndryl Deutschland GmbH

MBCMD – Business Continuity Management

Die Arbeitsgruppe will den branchenübergreifenden Austausch zu Best Practices und Erfahrungen in den Bereich Business Continuity Management sowie den damit verbundenen Bereichen IT-Service Continuity und Risk Management etc. fördern.

Themen im Fokus

  • Implementierung eines Business Continuity Management Systems
  • Anwendung von Standards und Best Practices wie z.B. ISO/IEC 22301
  • Schnittstellen zu benachbarten Bereichen wie IT-Service Continuity Management, Disaster Recovery Management, Risk Management, etc.
  • Best Practices und Erfahrungen in der Daten-Analyse und Nutzung von kognitiven IT-Systemen
  • Weitere Themen und Schwerpunktfelder ergänzen nach Bedarf und Aktualität die Inhalte der Arbeitsgruppe

Zielsetzung

Die Mitglieder legen großen Wert darauf, fachbezogenes und praxisbezogenes Wissen untereinander auszutauschen. Das Motto der GSE “GIVE AND TAKE” hat in der Arbeitsgruppe einen hohen Stellenwert. Diskussionen und Meinungsaustausch erweitern das eigene Blickfeld und tragen zu Effizienzsteigerungen und eventuellen Verbesserungen der persönlichen Arbeit bei. Mit dedizierten fachlichen Ausführungen wird der rasanten organisatorischen und technischen Weiterentwicklung Rechnung getragen. Dies versetzt die Teilnehmer in die Lage, frühzeitig neue Entwicklungen zu erkennen und das Business Continuity Management System oder Teilprozesse auf Basis geprüfter Methoden und Best Practices anzupassen.

Mitglieder

Dem Arbeitskreis gehören ca. 50 Mitglieder aus unterschiedlichen Unternehmen branchenweit an.

Organisation

Der Arbeitskreis tagt zweimal pro Jahr, im Frühling und Herbst, mit etwa 50 Teilnehmern. Abhängig vom Informationsangebot ist die Tagung auf jeweils ein bis zwei Tage angelegt. Im Fokus der Veranstaltungen stehen neben Impulsvorträgen zu aktuellen Entwicklungen auch Workshops und Break out Sessions zum interaktiven Austausch von Erfahrungen im Kontext BCM auf Basis von Best Practices und Standards.