Home » German Working Groups » SMQSD – Messaging and Integration

SMQSD – Messaging and Integration

Avatar

Hubert Kleinmanns

Chairman

Beratung, Schulung, Projektleitung

Avatar

Herbert Thümer

Vice Chairman

HT Systemberatung GmbH

Avatar

Achim Hoffmann

IBM-Vertreter

IBM Deutschland GmbH

SMQSD – Messaging and Integration

Die Arbeitsgruppe befasst sich mit allen Themen rund um Messaging und Integration (EAI, SOA, ESB und API) im Unternehmensfeld, mit dem Fokus auf IBM Produkte wie MQ und App Connect Enterprise.

Themen im Fokus

Neben der Betrachtung aktueller und zukünftiger Architekturen, kommen insbesondere der Austausch und die Diskussion zu technologieschen Aspekten nicht zu kurz.  Angesprochene Interessenten sind Entwickler, Administratoren und Architekten, welche die Integrations- und Servicelandschaft ihres Unternehmens fit für die IT-Zukunft machen wollen.

Einen sehr großen Stellenwert hat der Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern und dem Hersteller IBM. Aktuelle Herausforderungen der Teilnehmer werden im Plenum – bei Bedarf auch kontrovers – diskutiert und Fragen beanwortet.

Das Team des IBM Labors in Hursley steht bei jedem Treffen mit mehreren Mitarbeitern zur Verfügung, um Produktinformationen und Support aus erster Hand an die Teilnehmer weitergeben zu können. Darüber hinaus stehen die Kollegen der IBM Deutschland für Fragen und zur Diskussion zur Verfügung.

Die Unterstützung der Teilnehmer im IBM RFE-Prozess (RFE = Request for Enhancement) rundet den Themenkreis ab.

Mitglieder

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe repräsentieren etwa einhundert IBM Messaging- und Integrationsumgebungen aus verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen.

Organisation

Die Arbeitsgruppe trifft sich zweimal im Jahr jeweils drei Tage an wechselnden Lokationen – meist in Deutschland. Es nehmen etwa 50 – 70 Mitglieder an diesen Treffen teil. Aufgrund der Fülle von interessenten Themen, erfolgen die Fachvorträge zum Teil in parallelen Tracks.