
Martina Fittschen-Drösemeyer
Vice ChairWOman
Generali Deutschland AG
AIMGD – Image Processing
Die Arbeitsgruppe befasst sich mit den Aspekten der Anforderungen an ein ganzheitliches Enterprise Content Management privatwirtschaftlicher und öffentlicher Anwender. Dies umfasst die softwaregestützten Techniken rund um das Thema Content Management, von der Erstellung, der Bereitstellung, Archivierung und der Anzeige bis hin zur Verwaltung und Analyse von Inhalten.
Themen im Fokus
Im Fokus der Arbeitsgruppe stehen alle Aspekte des Content Management:
– Formate
– Scanning
– Imaging
– WebContent
– Governance
– Dokumenten-Management
– Langzeitarchivierung
– Speicherung
– Front-Ends
– Datenschutz
– Druck
Zielsetzung
Die Arbeitsgruppe will den Mitgliedern eine Plattform zur Verfügung stellen, auf der Best Practices sowie neue Entwicklungen und Trends aufgezeigt und kritisch beleuchtet werden. Dabei steht der Einsatz und Nutzen in der Praxis im Vordergrund.
Mitglieder
Der Arbeitskreis besteht seit über 10 Jahren. Ihm gehören zur Zeit Entscheider und Plattformverantwortliche aus etwa 30 Unternehmen an, die in der Regel die IBM ECM-Software Content Manager, Content Manager OnDemand, ImagePlus und ergänzende Produkte einsetzen.
Organisation
Der Arbeitskreis tagt einmal pro Jahr mit ca. 30 Teilnehmern. Die jeweils zweitägige Tagung wird reihum von/bei einem Mitgliedsunternehmen ausgerichtet. Die Tagungsordnung wird im Schwerpunkt von den Mitgliedern bestritten, Gastreferenten aus dem wirtschaftlichen Umfeld werden bei Bedarf eingeladen.